22. Türchen

Juhu, fast Heiligabend! Die Vorbereitungen für die Bescherung sind in vollem Gange und die Geschenkemaschine des Weihnachtsmanns läuft auf Hochtouren. Doch plötzlich gibt es einen Stromausfall. Die Wichtel können schnell auf Notstrom umschalten, aber es ist zu spät: Die Geschenkemaschine muss neu gestartet werden. Und das ist nicht so einfach, denn die Maschine hat sechs Schalter in verschiedenen Farben. Einige dieser Schalter müssen an- und einige ausgeschaltet sein, damit die Maschine startet. Versucht man es jedoch mit der falschen Kombination, könnte die Geschenkemaschine für immer zerstört werden! Nur der Weihnachtsmann kennt die komplette Kombination, aber er ist nirgends aufzufinden und die Geschenkeproduktion muss dringend weitergehen. Deshalb tragen die Wichtel die Informationen zusammen, die sie kennen:

1. Wenn der orangefarbene Schalter an ist, der lilafarbene aber aus, geht die Maschine kaputt.
2. Wenn der blaue Schalter an ist, der rote aber aus, geht die Maschine kaputt.
3. Wenn der rote Schalter an ist und dazu noch der gelbe oder der grüne, geht die Maschine kaputt.
4. Wenn der grüne und der lilafarbene Schalter gleichzeitig an sind, geht die Maschine kaputt.
5. Um die Maschine zu starten, muss entweder der rote oder der orangefarbene Schalter an sein.
6. Wenn der orangefarbene und der grüne Schalter an sind, muss der gelbe aus sein, sonst geht die Maschine kaputt.
7. Wenn der rote Schalter an ist, aber weder der gelbe noch der grüne, geht die Maschine kaputt.
8. Wenn der gelbe und der lilafarbene Schalter an sind, muss auch der blaue Schalter an sein, sonst geht die Maschine kaputt.

Klicke auf „Quiz starten“, um erneut zu antworten!

Ein Kommentar:

Schreibe einen Kommentar


The maximum upload file size: 5 MB.
You can upload: image, audio, video.
Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded.