20. Türchen

Die Frist ist um. Gewonnen hat Johanna und damit geht die VR-Brille für eine Gruppenstunde an die Jupfi-Stufe. 🥳

Hier nochmal die Ergebnisse im Detail:

SchätzungAbweichung vom halben Durchschnitt
(gerundet)
Johanna13,593,7086
Karo0,0314159265359,8500
Lea45,66735,7856

Durchschnitt (gerundet): 19,7628
Hälfte vom Durchschnitt (gerundet): 9,8814

Im Grunde war das natürlich ein reines Glücksspiel. Zwar kann man als vermeintliche Strategie versuchen, den Durchschnitt zu schätzen. Aber nachdem man überhaupt nicht weiß, in welchen Größenordnungen die anderen Schätzungen liegen und einzelne Ausreißer nach oben in den Schätzungen den Durchschnitt schnell verzerren, ist das eigentlich nicht möglich.

Wir hoffen, dieses etwas andere Türchen hat euch Spaß gemacht. Heute Abend geht es wieder mit einem „normalen“ Türchen weiter.


Hey,

zuerst einmal einen wunderschönen 4. Advent. 🕯️🕯️🕯️🕯️

Für heute haben wir uns ein kleines Spiel ausgedacht, bei dem ihr versuchen müsst, eine Zahl zu schätzen, die ihr aber auch gleichzeitig selbst beeinflusst. Klingt erstmal kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht.

Hier die ausführliche Erklärung:
Jede*r muss eine Zahl schätzen. Am Ende berechnen wir den Durchschnitt aller eingesendeten Zahlen und schauen, wer mit ihrer*seiner Zahl am nähesten an der Hälfte des Durchschnitts liegt. Die Zahl die ihr einsendet, muss positiv sein, aber sie muss keine ganze Zahl sein (das heißt, dass sie Nachkommastellen haben darf – wie viele ist egal). Zum besseren Verständnis findest du unten auf dieser Seite nochmal ein Rechenbeispiel. Jede*r darf nur eine Schätzung abgeben.

Die ausführlichen Ergebnisse und wer am Ende gewonnen hat, werden wir hier morgen, am 21.12.2020, um kurz nach 15 Uhr bekannt geben. Ihr habt also 24 Stunden Zeit. Der Preis ist im Übrigen eine Gruppenstunde mit der VR-Brille vom SJR.

Nochmal ein kurzes Rechenbeispiel:
Maria schätzt 5.
Josef schätzt 3.
Jesus schätzt 7.
Durchschnitt ist 5 Hälfte vom Durchschnitt ist 2,5
⇒ Josef hätte gewonnen!

260 Kommentare:

Schreibe einen Kommentar


The maximum upload file size: 5 MB.
You can upload: image, audio, video.
Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded.